Suche

Öl-Lobby stoppen, Klima schützen: JA zum CO2-Gesetz!


Es wird laut den neuesten Umfragen knapp beim CO2-Gesetz. Es ist deshalb wichtig, dass alle Befürworterinnen und Befürworter Ihr Wahlrecht wahrnehmen und JA stimmen. Das CO2-Gesetz ist dringend nötig, um die Abkehr von Öl und Gas zu beschleunigen und stattdessen lokale und erneuerbare Energie (beispielsweise von der Sonne) auszubauen. Das Gesetz führt über Anreize zu weniger Geldabfluss ins Ausland und stattdessen zu mehr Investitionen, Innovationen und Arbeitsplätzen in der Schweiz. Allein die Solarbranche könnte in den nächsten 5 Jahren bis zu 10'000 zusätzliche Stellen in Schweizer Regionen schaffen. Mit dem Gesetz soll der CO2-Ausstoss der Schweiz bis 2030 halbiert werden und so die Pariser Klimaziele eingehalten werden. Strom und Wärme von der Sonne ist ein wichtiger Teil davon und kann andere Erneuerbare wie Wasser, Biomasse oder Wind optimal ergänzen. Mehr Informationen erhaltet ihr beim von uns unterstützten JA-Komitee. Hinter dem Ja zum CO2-Gesetz steht eine selten breite Allianz aus Umweltverbänden, Parteien und Wirtschaft. Dieser nächste klimapolitische Schritt ist ausgewogen und wichtig: Für den Klimaschutz und für den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Schweiz. Deshalb: Stimmt ab! Und motiviert eure Freundinnen, Freunde und Familien ebenfalls dazu. Jede einzelne Stimme ist wichtig.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

JA zum Berner Energiegesetz am 10. Februar

Liebe Bernerinnen und Berner Am 10. Februar 2019 entscheidet das Berner Stimmvolk über ein neues, nachhaltigeres kantonales Energiegesetz. Pro Solar empfiehlt ein klares Ja - zusammen mit Parlament,